Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Menü
Beschreibung

Produktinformationen "Sedumsprossen Buntmischung (Standard)"


Unsere Sedumsprossen-Buntmischung ist eine vielseitige Mischung verschiedener Sedumarten zur einfachen und großflächigen Begrünung von Dächern und anderen geeigneten Pflanzflächen. Die frisch geernteten Sedumsprossen werden direkt auf dem vorbereiteten Dachsubstrat ausgestreut und entwickeln dort neue Wurzeln und Triebe.

Die Mischung enthält je nach Jahreszeit und Verfügbarkeit unterschiedliche klein- und großblättrige Sedumarten. Bei der Standard-Buntmischung werden in der Regel 4 bis 6 verschiedene Sedumarten beziehungsweise Sorten kombiniert. Dadurch entsteht mit der Zeit eine abwechslungsreiche Vegetationsfläche mit unterschiedlichen Blattstrukturen, Wuchsformen und Blütenfarben.

Mögliche Sedumarten in der Buntmischung

Je nach Erntezeitpunkt, Jahreszeit und Verfügbarkeit kann die Sedumsprossen-Buntmischung unter anderem folgende Arten und Sorten enthalten:

  • Sedum sexangulare – Milder Mauerpfeffer
  • Sedum kamtschaticum – Kamtschatka-Sedum
  • Sedum album in verschiedenen Sorten
  • Sedum floriferum – Weihenstephaner Gold
  • Sedum hispanicum – Spanischer Mauerpfeffer
  • Sedum hybridum – Immergrünchen
  • Sedum spurium in verschiedenen Sorten
  • Sedum reflexum

Wichtig: Die genaue Zusammensetzung und die prozentuale Verteilung der einzelnen Arten können je nach Jahreszeit, Erntezeitpunkt und aktueller Verfügbarkeit variieren.

Jahreszeitliche Zusammensetzung

Da es sich um frisch geerntetes Pflanzenmaterial handelt, verändert sich das Verhältnis zwischen klein- und großblättrigen Sedumarten im Jahresverlauf.

  • Anfang Mai bis Ende September: In der Regel mindestens fünf klein- und großblättrige Arten mit etwa 40 % Anteil großblättriger Arten.
  • Oktober bis November sowie Mitte/Ende März bis Ende April: Der Anteil großblättriger Arten liegt ungefähr bei 10 bis 20 %.
  • Dezember bis Mitte/Ende März: Die Mischung kann aus bis zu etwa 95 % kleinblättrigen Arten wie Sedum album und Sedum hispanicum und etwa 5 % großblättrigen Arten bestehen.

Ausbringungsmenge

Für die Begrünung empfehlen wir eine Ausbringungsmenge von mindestens 100 g Sedumsprossen pro Quadratmeter. Damit reicht 1 kg Sedumsprossen für eine Fläche von ungefähr 10 m².

  • Empfohlene Menge: Mindestens 100 g/m²
  • 1 kg Sedumsprossen: Für ca. 10 m² Dachfläche
  • Ausbringung: Gleichmäßig auf dem vorbereiteten Dachsubstrat verteilen

So werden Sedumsprossen ausgebracht

Die Sedumsprossen werden möglichst gleichmäßig auf dem vorbereiteten und angefeuchteten Dachsubstrat verteilt. Anschließend sollte die Fläche gründlich bewässert werden. In der Anwuchsphase ist eine zuverlässige Wasserversorgung besonders wichtig.

  1. Dachsubstrat vorbereiten und leicht anfeuchten.
  2. Sedumsprossen gleichmäßig auf der Fläche verteilen.
  3. Sprossen vorsichtig andrücken beziehungsweise guten Kontakt zum Substrat herstellen.
  4. Fläche unmittelbar nach dem Ausbringen gründlich bewässern.
  5. Während der Anwuchs- und Entwicklungsphase regelmäßig bewässern.

Entwicklung der Sedumsprossen

Sedumsprossen benötigen Zeit, um neue Wurzeln zu bilden und anschließend die Fläche zu begrünen. Die Entwicklung hängt unter anderem von Jahreszeit, Witterung, Bewässerung, Standort und Dachaufbau ab.

  • Wurzelbildung: Etwa innerhalb von 6 bis 8 Wochen
  • Flächendeckung: Bis zu einem Jahr für eine Deckung von etwa 70 %
  • Blütenbildung: In der Regel ab dem zweiten Jahr

Die Sedumsprossen-Buntmischung eignet sich als flächendeckende und teppichbildende Begrünung sowie als Ergänzung zwischen bereits gepflanzten Sedum- und Staudenarten. Mit zunehmender Entwicklung entsteht ein geschlossener Pflanzenbestand und ein harmonisches Erscheinungsbild der Dachbegrünung.

Substrathöhe für die Dachbegrünung

Für eine extensive Dachbegrünung mit reinem Sedum empfehlen wir eine Substratschicht von mindestens etwa 6 bis 8 cm. Dies entspricht ungefähr 70 Litern Substrat pro Quadratmeter Dachfläche.

Bei einer gemischten Dachbegrünung mit Sedum und Stauden sollte die Substratschicht mindestens etwa 10 bis 12 cm betragen. Hier kann mit ungefähr 110 Litern Substrat pro Quadratmeter gerechnet werden.

  • Reine Sedumbegrünung: Mindestens 6 bis 8 cm Substrat, ca. 70 L/m²
  • Sedum-Stauden-Begrünung: Mindestens 10 bis 12 cm Substrat, ca. 110 L/m²

Bewässerung und Pflege

WICHTIG: Nach dem Ausbringen der Sedumsprossen ist eine regelmäßige Bewässerung während der Anwuchs- und Entwicklungsphase in den ersten Monaten unbedingt notwendig.

Erst wenn die Sprossen ausreichend Wurzeln gebildet und sich zuverlässig etabliert haben, kann die Bewässerung schrittweise reduziert werden. Besonders bei warmer, trockener oder windiger Witterung sollte die Feuchtigkeit des Substrates regelmäßig kontrolliert werden.

Frischeprodukt – schneller Versand und Verarbeitung

Bei Sedumsprossen handelt es sich um frisch geerntetes, lebendes Pflanzenmaterial. Deshalb werden unsere frischen Sedumsprossen ausschließlich per Express beziehungsweise NextDay versendet. So wird die Transportzeit möglichst kurz gehalten.

Die Sedumsprossen sollten nach Möglichkeit noch am Liefertag verarbeitet und ausgebracht werden. Bei der Bestellung können Sie uns gerne einen gewünschten Liefertermin mitteilen.

Der NextDay-Zuschlag für den Versand ist bereits im Preis pro Kilogramm enthalten.

Besondere Eigenschaften

  • Mischung aus verschiedenen Sedumarten und -sorten
  • Standardmischung mit in der Regel 4 bis 6 verschiedenen Sorten
  • Einfache Ausbringung direkt auf dem Dachsubstrat
  • Geeignet für extensive Dachbegrünungen
  • Als flächendeckende Ergänzung zwischen Sedum- und Staudenpflanzen geeignet
  • Unterschiedliche Blattstrukturen und Blütenfarben
  • Zusammensetzung variiert abhängig von Jahreszeit und Erntezeitpunkt
  • Empfohlene Ausbringungsmenge mindestens 100 g/m²

Versandhinweis: Sedumsprossen können leider nicht in die Schweiz versendet werden, da die Verzollung zu lange dauert und dadurch die Qualität des frischen Pflanzenmaterials beeinträchtigt werden kann. Unser Versanddienstleister liefert außerdem nicht an Paketstationen oder Paketshops im In- und Ausland.

Mit der Sedumsprossen-Buntmischung lassen sich größere Dachflächen besonders unkompliziert begrünen. Aus den frisch ausgestreuten Sprossen entwickelt sich nach und nach eine abwechslungsreiche Sedumvegetation aus verschiedenen Wuchsformen, Blattfarben und Blüten.

Hersteller

Gärtnerei Hofstetter Mühle

Seit 45 Jahre in der Pflanzenanzucht und Produktion tätig und unter anderem spezialisiert auf Bambus- und Gräserpflanzen. Ebenfalls haben wir ein großes Sortiment an Dachbegrünungspflanzen aber auch Beet- und Balkonpflanzen, mediterrane Pflanzen , wie Bananen und Palmen, Gehölze und Stauden für Haus und Garten.

Hersteller-Webseite
Produktgalerie überspringen

Ähnliche Artikel und Zubehör

Bio Dachgartenerde 40 Liter
Bio Dachgartenerde 40 Liter

Unsere Dachgartenerde (ehemals „Mineralsubstrat für Dach und Garten“) ist ein Spezialsubstrat für extensive und einfach intensive Dachbegrünungen ab etwa 15 cm Substrathöhe. Als Beimischung von etwa 30–50 % mit unserer Spezial Dachstaudenerde eignet sie sich auch für flachere extensive Dachbegrünungen bis etwa 12 cm Substrathöhe. Der hohe Anteil an mineralischen Komponenten bietet geeignete Wachstumsbedingungen für Sukkulenten, Moose, Kräuter, Gräser und weitere niedrig wachsende Pflanzen, die mit den besonderen Standortbedingungen auf Dachflächen zurechtkommen. Darüber hinaus kann das Substrat beispielsweise als strukturstabile Grundfüllung für Pflanzgruben oder große Pflanzgefäße verwendet werden. Durch den etwas höheren organischen Anteil und die feinere Körnung eignet sich dieses Substrat auch für die Aussaat von Saatgutmischungen. Dabei kann beispielsweise nur die oberste Schicht von etwa 1–2 cm mit diesem Substrat ausgeführt werden. Feines Saatgut erhält dadurch eine feinkörnige Oberfläche zum Keimen und Anwachsen. Technische Daten Schüttdichte frisch: ca. 700–800 kg/m³ Schüttdichte wassergesättigt: ca. 1.000 kg/m³ Um Ihren Bedarf an Substrat zu ermitteln, können Sie folgende Formel oder Tabelle verwenden: Berechnungsformel:       (Meter Länge) x (Meter Breite) x (ZENTIMETER Substrathöhe) x 10 = Bedarf an Substrat in Liter   Berechnungsbeispiele:       Begrünungsfläche in Meter     Länge m Breite m Gesamt m² Substrathöhe cm Substratbedarf in Liter 1 1 1 6 60 2 2,5 5 6 300 2,5 4 10 6 600   1 1 1 8 80 2 2,5 5 8 400 2,5 4 10 8 800   1 1 1 9 90 2 2,5 5 9 450 2,5 4 10 9 900   1 1 1 12 120 2 2,5 5 12 600 2,5 4 10 12 1200   1 1 1 15 150 2 2,5 5 15 750 2,5 4 10 15 1500    

Inhalt: 40 Liter (0,57 € / 1 Liter)

Regulärer Preis: Ab 22,90 €
HYDROTEX Multifunktionsvlies
HYDROTEX Multifunktionsvlies

Produktinformationen „Hydrotex Multifunktionsvlies – Wasserspeicher, Schutzlage und Drainage für Dachbegrünungen“ Das Hydrotex Multifunktionsvlies vereint mehrere wichtige Funktionen für den Aufbau einer extensiven Dachbegrünung in nur einer Lage. Es dient als Schutzlage, Wasserspeicherelement, Drainage und Filtermatte und ermöglicht dadurch einen besonders einfachen und unkomplizierten Aufbau des Gründachs. Das Vlies wird direkt auf einer wurzelfesten Dachabdichtung verlegt. Anschließend kann das Dachsubstrat aufgebracht und die Fläche beispielsweise mit Sedumflachballen, Sedumpflanzen oder anderen geeigneten Pflanzen begrünt werden. Durch die Kombination mehrerer Funktionen in einem Produkt lässt sich der Aufbau einer extensiven Dachbegrünung deutlich vereinfachen. Mit einem Flächengewicht von ca. 800 g/m² schützt Hydrotex die darunterliegende Dachabdichtung und kann gleichzeitig bis zu 6 Liter Wasser pro Quadratmeter speichern. Das gespeicherte Wasser steht der darüberliegenden Substratschicht zur Verfügung und unterstützt damit die Wasserversorgung der Dachbegrünung. Aufgrund seiner Wasserspeicherfunktion empfehlen wir das Hydrotex Multifunktionsvlies besonders für extensive Dachbegrünungen mit Substratschichten bis etwa 12 cm Aufbauhöhe. Technische Daten Produkt Hydrotex Multifunktionsvlies Verwendung Extensive Dachbegrünung Funktionen Schutzlage, Wasserspeicher, Drainage und Filtermatte Flächengewicht ca. 800 g/m² Wasserspeicher bis zu 6 Liter/m² Materialhöhe ca. 1 cm Rollenbreite 2 Meter Empfohlene Substrathöhe bis ca. 12 cm Eigenschaften Chemikalienbeständig und physiologisch unbedenklich Zuschnitt Mit einer scharfen Schere möglich Mehrere Funktionen in einer Lage Schutzlage: Unterstützt den Schutz der darunterliegenden wurzelfesten Dachabdichtung Wasserspeicher: Speichert bis zu 6 Liter Wasser pro Quadratmeter Drainage: Unterstützt die Ableitung von überschüssigem Wasser Filterfunktion: Dient gleichzeitig als Filtermatte innerhalb des Gründachaufbaus Einfache Verarbeitung: Das Vlies lässt sich mit einer scharfen Schere auf die benötigte Größe zuschneiden Verlegung Das Hydrotex Multifunktionsvlies wird auf der wurzelfesten Dachabdichtung ausgelegt. Anschließend wird die gewünschte Substratschicht aufgebracht und bepflanzt. Wichtig: Die gerillte grün-weiße Seite muss für die Drainagewirkung nach unten zur Dachabdichtung verlegt werden. Wurzelfeste Dachabdichtung vorbereiten und reinigen. Hydrotex Multifunktionsvlies auf der Fläche ausrollen. Die gerillte grün-weiße Seite nach unten verlegen. Das Vlies bei Bedarf mit einer scharfen Schere zuschneiden. Dachsubstrat gleichmäßig auf dem Vlies verteilen. Die Fläche anschließend mit geeigneten Gründachpflanzen bepflanzen. Bestellmaß Das Hydrotex Multifunktionsvlies wird von einer 2 Meter breiten Rolle geliefert. Die bestellte Quadratmeterzahl bestimmt entsprechend die Länge des Zuschnitts. Beispiel: Bei einer Bestellung von 2 m² erhalten Sie ein Stück mit den Abmessungen 1 × 2 Meter. Besondere Eigenschaften Vier Funktionen in einem Produkt Wasserspeicherung bis zu 6 Liter/m² Schutz der Dachabdichtung Integrierte Drainagefunktion Integrierte Filterfunktion Nur ca. 1 cm Aufbauhöhe Für Substratschichten bis ca. 12 cm empfohlen Chemikalienbeständig Physiologisch unbedenklich Einfach zuzuschneiden und zu verlegen Technisches Deckblatt zum Hydrotex Multifunktionsvlies ansehen Mit dem Hydrotex Multifunktionsvlies erhalten Sie Wasserspeicher, Schutzlage, Drainage und Filterfunktion in einer einzigen Lage – für einen einfachen und platzsparenden Aufbau Ihrer extensiven Dachbegrünung.

Regulärer Preis: Ab 16,90 €
Dachgarten Langzeitdünger
Dachgarten Langzeitdünger

Für viele extensive Dachbegrünungen und Steingärten empfiehlt sich – abhängig von Pflanzenbestand, Standort und Nährstoffversorgung – eine Düngung einmal jährlich, vorzugsweise im Frühjahr oder Herbst. Verwenden Sie hierfür einen organisch-mineralischen Langzeitdünger mit einer angegebenen Wirkungsdauer von etwa 4 bis 9 Monaten (abhängig von Temperatur und Witterung). Der Dünger kann gleichmäßig auf der begrünten Fläche ausgebracht werden. Als Richtwert empfehlen wir etwa 30 g Gründachdünger pro Quadratmeter begrünter Fläche. Unser Gründachdünger besteht aus einer speziell abgestimmten organisch-mineralischen Nährstoffmischung für Dachbegrünungen und andere extensiv begrünte Flächen. Für unsere Dachgartendüngermischung verwenden wir verschiedene organische und mineralische Komponenten. Dazu gehören unter anderem pflanzliche Bestandteile aus der Lebens-, Genuss- und Futtermittelherstellung sowie Hornspäne als organischer Langzeitdünger. Die enthaltenen Nährstoffe werden entsprechend den Eigenschaften der jeweiligen Bestandteile über unterschiedlich lange Zeiträume freigesetzt. Dadurch eignet sich der Dünger für die regelmäßige Versorgung von Dachbegrünungen und anderen extensiven Pflanzungen. Enthält: 10–12 % Gesamtstickstoff (N) 3–5 % Gesamtphosphat (P₂O₅) 10 % Gesamtkaliumoxid (K₂O) 7 % Gesamtschwefel (S) 3 % Gesamtmagnesiumoxid (MgO)

Inhalt: 300 Gramm (2,30 € / 100 Gramm)

Regulärer Preis: Ab 6,90 €
Produktgalerie überspringen

Similar Items

Blumenzwiebel Mischung - für Ihr farbenfrohes Dach im Frühjahr
Blumenzwiebel Mischung - für Ihr farbenfrohes Dach im Frühjahr

Bringen Sie schon im zeitigen Frühjahr Farbe auf Ihr Gründach – mit unserer bunten Blumenzwiebel-Mischung blühen zahlreiche Frühblüher zuverlässig von Februar bis April. Die Auswahl umfasst Krokusse, Zwergiris, Puschkinien, Chionodoxa, Muscari, Narzissen, Tulpen und Hyazinthen, die gemeinsam leuchtende Farbakzente setzen. Die Pflanzen wachsen aus vorgezogenen Zwiebeln und Knollen und bilden auf lockeren Substratschichten ab 8–10 cm attraktive Blütenbestände, die Ihren Dachgarten in ein farbenfrohes Frühlingsbild verwandeln. Die Mischung eignet sich ideal für extensive Dachbegrünungen, Steingärten oder Pflanzgefäße, besonders auf sonnigen Standorten mit durchlässigem Substrat. Dank der vorkultivierten Zwiebeln gelingt die Pflanzung unkompliziert, und die Frühblüher entwickeln sich auch auf flacheren Substratschichten gut. Eine leichte Anhäufung von Substrat beim Pflanzen unterstützt das Anwachsen der Geophyten und trägt zu einer langjährigen Blütenentwicklung bei. Während der Blütezeit können die verschiedenen Frühblüher Pollen und Nektar bereitstellen. Je nach Pflanzenart, Standort, Witterung und Blühzeit können die Blüten von Wildbienen, Hummeln und weiteren blütenbesuchenden Insekten aufgesucht werden. Die pflegeleichten Frühblüher vermehren sich bei geeigneten Standortbedingungen über die Jahre und sorgen jedes Frühjahr erneut für Farbe und Struktur auf Dachgärten, in Steingärten oder Pflanzgefäßen. Botanische Fakten Art: Frühblühende Zwiebel- und Knollenpflanzen Größe: 10–25 cm Blütezeit: Februar bis April Standort: Sonnig Für Dach, Garten und andere raue Standorte Verwendung: Extensive Dachbegrünung, Steingarten, Staudenbeet, blütenreiche Pflanzungen Substrattiefen: Reines Sedum: ≥ 6–8 cm (≈ 70 L/m²) Sedum-Stauden-Mix: ≥ 10–12 cm (≈ 110 L/m²) Pflanzdichte: 5–20 Stück/m², je nach Zwiebelgröße Produktion: Fertig vorkultivierte Zwiebeln im Substrat, vorbereitet für die Verwendung in extensiven Dachbegrünungen Lieferbare Topfgrößen 50er Multiplatte: Topfballen 5/6 cm Einzelpflanze: Topfballen 5/6 cm Bedeutung der Topfgrößen: Das P steht für engl. „Pot“ und ist gefolgt von der Literangabe. Bei „P 0,5“ handelt es sich beispielsweise um einen 0,5-Liter-Topf. Das TB steht für Topfballen. Das bedeutet, die Einzelpflanze hat einen Wurzelballen von z. B. 5/6 cm Durchmesser. Was Sie jetzt tun können Verwandeln Sie Ihr Gründach in eine farbenfrohe Frühlingslandschaft. Mit der Blumenzwiebel-Mischung setzen Sie bereits früh im Jahr attraktive Blütenakzente und schaffen ein abwechslungsreiches Erscheinungsbild auf Dachflächen, im Steingarten oder in Pflanzgefäßen. Jetzt bestellen und die ersten Frühlingsblüten auf Ihrem Dach erleben!

Regulärer Preis: Ab 17,90 €